Sonntag, 2. Juni 2019

Getauft und fast ein Wikinger

Nach meiner gestrigen Taufe war ich heute “frischen” Mutes und habe es genossen, ohne Gepäck fahren zu können. Nach einem kurzen Tankstop haben wir uns Richtung Wikingermuseum aufgemacht. Dort gabe es einige Exponate und einen Nachbau des Haupthauses eines Wikingerfürsten zu sehen. Zuvor hatten wir noch etwas über die Fundstelle der Exponate erfahren und grundlegende Informationen an 6 Videostationen erhalten.
Einen kleinen Film von ca. 20 Minuten gab es noch obendrein.
Im Nachbau des Hauses konnte man alles anfassen und die Protagonisten haben alle Fragen beantwortet. Gezeigt wurde das damalige Handwerk und wie gegessen, regiert und geschlafen wurde.
Schon erstaunlich, was die Wikinger hier zwischen 800 und 1500 nach Christus alles auf die Beine gestellt haben. Und nicht zu vergessen, sind auch noch einige nach Island ausgewandert.

Nach unserem Museumsbesuch sind wir wohl zu einem der berühmtesten Fußballplätze in Norwegen gefahren. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnte, gibt es hier rundherum fast nur Wasser. Es scheint so, als ob de Bewohner einfach den Fels gesprengt haben, um dort den Platz zu errichten.

Unterwegs ist uns heute überall aufgehängter Stockfisch begegnet. Wir konnten ihn nicht nur sehen sondern auch riechen. Fisch ist ja nicht so meins.

Nach dem Fußballplatz ging es zum südwestlichen Zipfel der Lofoten in das Dörfchen Å. Dort war es sehr idyllisch und wir haben einen kleinen Rundgang gemacht.



Morgen früh geht es dann relativ früh los. Wir müssen hier um ca. 5:45 Uhr vom Camping losfahren, damit wir rechtzeitig an der 7 Uhr Fähre sind. Es geht wieder ans Festland nach Bodø. Dort werde ich mir einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen. Der aktuelle könnte eventuell noch etwas durchhalten, er ist mir aber schon etwas zu eckig. Durchgehalten hat er nach meinem Tacho 7200 KM.















2 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder von Ä. Ich muss sagen, auch wenn das sicher wechselhaftes Wetter ist. Die Wolken sehen super aus. Ich hoffe, es geht heute einigermaßen trotz Müdigkeit. Stockfisch war für dich sicher eine Herausforderung. Schmeckt aber lecker, wenn man Fisch mag. Bin damit groß geworden, hat nix geschadet. Auch das Museum, wie ein Schiffsrumpf auf dem Bild.LG und gute Fahrt den Helden der Straße

    AntwortenLöschen