Montag, 10. Juni 2019

39. Tag - Km 9047 - Skei - Vossvangen - "Vom Gletscher zu Kalle WIrsch"

Zunächst einmal eine Feststellung. Der Wetterbericht stimmt in Norwegen noch weniger als bei uns in Deutschland. Es hat die ganze Nacht geschüttet wie aus Eimern, so dass ich ab und zu wach wurde und mal geschaut habe, ob schon irgendwo Wasser im Zelt steht. Das war zum Glück nicht der Fall, aber heute morgen mussten wir auch bei Regen das Zelt abbauen. Das war natürlich ganz prima, denn jetzt ist das Zelt so richtig nass. Zum Glück konnten wir es heute Abend gleich wieder aufbauen und zur Zeit ist es auch nicht nur trocken, sondern auch Wolkenlos. 
Aber irgendwie fühlt sich alle klamm an. Wir sind jetzt in Vossvangen für drei Nächte, da kann mal alles trocknen. Hoffentlich.
Wir sind also heute morgen bei dann leichtem Regen aufgebrochen. Wir haben uns für die Variante ins Inland entschieden. Auf der einen Seite, sollte das Wetter dort stabiler sein, auf der anderen Seite haben wir die letzten Tage immer das Meer gehabt. 
Die Variante durch das Inland zu fahren hat nur den Nachteil, dass wir durch eine ganze Menge Tunnel gekommen sind. Da sieht man natürlich nichts. Ich hatte aber gleich den Klassiker aus "Kleiner König Kalle Wirsch" im Ohr und habe die ganze Zeit im Tunnel "Tief unter der Erde..." vor mich hingesummt.
So sind wir auch durch den Laerdal Tunnel gekommen. Dieser ist fast 25 km lang und damit der längste Straßentunnel der Welt. In 99,9% der Fälle sieht aber alles gleich aus. Nur ab und zu haben die dort mal eine Ausbuchtung in einem schönen blau ausgeleuchtet.
Dann haben wir heute auch zumindest einen AUsläufer der Inlandsgletscher gesehen. Ich hatte ja gehofft, wenn wir hoch in den  Jotunheimen Nationalpark fahren noch mehr zu sehen, aber leider war es dort sehr diesig und vor allem mal wieder richtig kalt.
Warm wurde es nur, wenn man die Passstraße mit den vielen Spitzkehren hochgejagt ist.
Vorbei ging es auch heute wieder an allerhand Fjorden und Seen, was allerdings oft gar nicht zu unterscheiden ist.
Morgen werden wir einen motorradfreien Tag haben. Wir haben eine Ausflugspaket "Norway in the Nutshell" gebucht wo es mit der Bahn über die Berge, mit dem Boot durch den Fjord und mit dem Bus durch die Schluchten geht. 
Hoffentlich hält der Wetterbericht für morgen was er verspricht, nämlich gutes Wetter.

 Gletscherzunge


 Jotunheimen Nationalpark


Kreuzfahrtschiffe im letzten Fjordeck 



Abendstimmung am Vangvatnet See in Vosvangen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen