Donnerstag, 6. Juni 2019

35. Tag - Km 8048 - Alfjord - Aure - "Kurventag"

Heute morgen ging es direkt nach Alfjord schon los mit ein paar schöne Kurven. Am Anfang ging meine Strategie mit dem Tempomat auf 90 noch ganz gut, aber als wir die Hauptstraße verlassen haben, waren bei weitem nicht alle Kurven so schnell zu fahren. 
Es hat einfach super Spaß gemacht mal wieder die Kanten zu wetzen.
Gegen Mittag dann waren wir in Trondheim. Das Thermometer zeigte sage und schreibe 25°C. Der Sommer ist auch in Norwegen angekommen. 
Da gab es dann eine ganz andere Form von Kurven zu sehen. 😁
Z.B. die der Fensterbögen der gotischen Kathedrale Diese ist übrigens die nördlichste Pilger Kathedrale der Welt. Hier ist der heilige Olav begraben, der den Nordmännern mit Blut und Schwert das Christentum näher brachte.
Zu dem wird jedenfalls gepilgert.
Uns war es in den Motorradklamotten bei diesen herrlichen Temperaturen nicht wirklich nach pilgern zumute. Deshalb gab es ein Eis und Kaffee, dann ging es weiter. Vielleicht hätte man sich das ein oder andere noch anschauen können, aber das kann man ja das nächste mal machen.
Es ging dann weiter Richtung Westen. Die Landschaft hat sehr an das Allgäu erinnert. Überall Wiesen und die Bauern haben das erste Heu schon eingefahren.

Gelandet sind wir heute in Aure auf einem Campingplatz, der hauptsächlich von Anglern besucht wird. Überall sieht man Männer mit Schwimmwesten und Angelausrüstung.
Auf einer Insel die über einen Steg zu erreichen ist, hatten wir einen Top Platz um unser Feierabendbier zu genießen.
Die Bierpreise in Norwegen sind zwar sehr hoch, aber eine Dose Bier aus dem Supermarkt für rund drei Euro geht ja noch. Am Nordkap auf dem Campingplatz haben wir im Restaurant 8 EUro bezahlt und haben gesehen, wie die Bedienung auch nur Dosenbier umgefüllt hat.

Noch ein zum Thema Elektromobilität: Die Norweger machen es vor, wie es geht. Wer ein Elektrofahrzeug kauft bekommt die Mehrwertsteuer komplett erlassen. So sieht man doch eine signifikante Anzahl an Elektrofahrzeugen im Straßenverkehr. Im Norden wo die Wege weiter sind noch nicht so oft, aber je weiter wir nach Süden kommen um so mehr.
Auch die Elektro Scooter fahren überall rum. In Deutschland berät man ja noch, wie man diese Verkehrsteilnehmer einordnen muss und ob ggf. eine Führerscheinpflicht eingeführt werden muss.

Hier noch ein paar Bilder von unserem heutigen Tag. 

Wieder eine Parade für uns. 

Trondheim

Kathedrale in Trondheim



Bester Platz fürs Feierabendbier

Gute Nacht

1 Kommentar: